Kinderturnen beim TV Winzingen

Wir turnen spielerisch mit einem vielseitigen und bunten Programm.

Hier kommen Kids schon ab dem Baby-Alter auf ihre Kosten.

Für die gesunde Entwicklung unserer Kinder ist ausreichend Bewegung sehr wichtig. Hier werden nicht nur die motorischen Fähigkeiten gestärkt; auch Bewegungserfahrungen und das soziales Miteinander haben einen positiven Effekt auf eine ganzheitliche Entwicklung.

Kinderturnen macht Spaß, macht fit, macht schlau!
Quelle: https://www.stb.de/kinderturnen

Kinderturnen macht Spaß

Das Kinderturnen greift die natürlichen Interessen und Bedürfnisse von Kindern auf und vermittelt so Freude sowie Spaß an der Bewegung. Das Erleben von ganz persönlichen Erfolgserlebnissen steht im Mittelpunkt des Kinderturnens.

Kinderturnen macht fit

Das Angebot orientiert sich an den altersgemäßen motorischen Fähigkeiten Koordination, Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit sowie Ausdauer und unterstützt so eine ganzheitliche körperliche Entwicklung.

Kinderturnen macht schlau

Über Bewegungshandlungen erschließen sich Kinder die Welt und durch das aktive Tun und Erleben begreifen sie ihre Umwelt. Durch die Bewegung im Kinderturnen wird daher die kognitive Entwicklung aktiv gefördert.

Quelle: https://www.stb.de/kinderturnen

Übersicht über das Kinderturn-Angebot beim Turnverein Winzingen:

Krabbelgruppe für Babys bis 12 Monate

Corinna Haberbosch

Dienstag: 09:30 - 10:30 Uhr

(im Gymnastikraum der Heldenberghalle (OG))

Eltern-Kind für Kinder zwischen 1 - 3 Jahre

Donnerstag: 15:30 - 16:30 Uhr

Sabrina Wagenblast

Kinderturnen für Kinder ab 3 bis ca. 6 Jahre

Montag: 16:00 - 17:00 Uhr

Evelyn Wiget

Ein Rückblick zum Tag des Kinderturnens beim TV Winzingen am 12.11.2022

Hier erlebt man Einblick in die vielseitige Welt des Kinderturnens! Mit dem bundesweiten Tag des Kinderturnens luden wir alle ein, in die bunte Welt des Kinderturnens reinzuschnuppern. Es wartete ein vielseitiges Programm, bei dem sich die Kinder am Turnen ausprobieren konnten. Bereits die vergangenen Jahre hat der TV Winzingen an dieser Kampagne teilgenommen und einen Tag des Kinderturnens veranstaltet. Bereits seit 2017 feiern die Deutsche Turnerjugend (DTJ) und der Deutsche Turner-Bund (DTB) am zweiten Novemberwochenende den Tag des Kinderturnens, an dem sich jedes Jahr deutschlandweit viele Vereine beteiligen, um Kindern einen bewegt-bewegenden Tag zu bescheren. Auch im Jahr 2022 war wieder die Bewegungsinitiative kinder Joy of Moving als Partner des DTB dabei. Die Familien erwartete ein erlebnisreicher Tag, bei dem die Kinder ausgewählte Übungen absolvieren konnten. Als Motivation und zur Belohnung erhielten sie für ihre Teilnahme eine Urkunde und ein Abzeichen.

Die Übungen beim Tag des Kinderturnens, wie auch in jeder Kinderturn-Stunde, sollen den Kindern Vertrauen in ihren Körper vermitteln und ihnen zeigen, was sie schon alles können. Gemeinsam mit dem DTB möchten wir Kinder spielerisch zu Bewegung motivieren. Denn:

Kinder entdecken die Welt in und durch Bewegung. Wie keine andere Sportart fördert das Kinderturnen vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und trägt so zur gesunden Entwicklung von Kindern bei.

Wir laden euch herzlich ein, die Begeisterung am Turnen mit uns zu teilen - beim nächsten Tag des Kinderturnens, oder bei unseren wöchentlichen Übungsstunden!

Diese Seiten - für den MS IE 7.0 optimiert - wurden erstellt vom Webmaster